Zielsichere Gemeinde Tacherting?

Vorbericht Bürgerschießen und Gemeindemeisterschaft in Peterskirchen

Peterskirchen. Die Vorbereitungen für das kommende Premierenwochenende im Kirchenwirt Peterskirchen laufen auf Hochtouren. Im Saal des Kirchenwirts feiert das Theater „De boarische Prohibition“ des Trachtenvereins am Samstag den 27.10. seine Premiere, unterm Dach zeigt sich das neue Schützenheim der Hubertusschützen Peterskirchen erstmals der Öffentlichkeit.

Die Hubertusschützen richten die 2018er Ausgabe des Bürgerschießens und der Meisterschaft der Gemeinde Tacherting aus. Mittlerweile hat sich der Schießwettbewerb für ungeübte und geübte Schützen zur Traditionsveranstaltung entwickelt, wird sie im Jahr 2018 doch schon zum 38. mal ausgetragen.

Beim Bürgerschießen treten traditionell ungeübte Schützen gegeneinander an. Es ist also speziell für all diejenigen, die mit dem Schießen ansonsten nicht viel am Hut haben und nur einmal im Jahr mit ihrem Verein, ihrer Firma, ihrem Freundeskreis, ihrer Familie die zehn Meter enfernten Scheiben treffen wollen. Da ist ein ruhiges Händchen gefragt, schließlich ist die Scheibe nur viereinhalb Zentimeter groß. Gleichzeitig gibt es gemeinsam und einzeln auch was zu gewinnen. Parallel dazu findet für die aktiven Schützen der gemeindlichen Schützenvereine die Gemeindemeisterschaft statt. Hierbei küren die Schützen die Besten unter ihnen. Die Schützin oder der Schütze mit dem besten Ergebnis darf sich dann für das anstehende Jahr den Titel des Gemeindemeister auf die Fahnen schreiben.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Tacherting sowie auswärtig wohnende, die in Tachertinger Vereinen Mitglieder oder bei Tachertinger Firmen angestellt sind, haben die Gelegenheit von Freitag, 26.10., bis Sonntag 28.10.2018 Zielsicherheit am neu errichteten Schießstand der Peterskirchner Schützen im Kirchenwirt zu zeigen. „Es ist schon eine kleine Besonderheit seinen neuen Schießstand bei einer gemeindeübergreifenden Veranstaltung vorzeigen zu dürfen“ freut sich Schützenmeister Tobias Gerauer sichtlich. Auch Bürgermeister Johann Hellmeier lobt begeistert: „Mit viel Eigenleistung und ehrenamtlichem Engagement haben die Hubertusschützen im Bürgerhauses Peterskirchen eine tolle Sportstätte, mit Allem was dazu gehört, ausgebaut.“ Erstmals wird das Bürgerschießen nämlich auf vollelektronischen Scheiben ausgewertet. Das Schützenheim ist also auf dem modernsten Stand der Technik gebracht worden. Zuschauer sehen sofort was ihr Vereinskamerad oder Freund geschossen hat und sind bei Freud und Leid stets dabei, was aber nicht nur an den elektronischen Scheiben liegt, sondern auch an den Fenstern zwischen Aufenthaltsraum und Schießstand. Bevor Fragen aufkommen stellt der Peterskirchner Schützenmeister schmunzelnd klar: „Freilich braucht man auch weiterhin Kugeln zum Schießen, nur weil der Stand elektronisch auswertetet, heißt das nicht, dass die Kugeln auch wegdigitalisiert werden.“

Umfassende Informationen zum Bürgerschießen und zur Gemeindemeisterschaft haben die Hubertusschützen auf ihrer Homepage unter www.hubertus-peterskirchen.de zusammengestellt. Auch Neugierige, die einfach nur den neuen Stand besichtigen sollen, sind herzlich eingeladen.