Unsere Kinder, unsere Zukunft

Wir, die Hubertusschützen, sind unglaublich stolz auf unsere Jugend. Derzeit sind ungefähr 20 Mädchen, Jungen und junge Erwachsene sowohl aktiv schießsportlich als auch freundschaftlich vollständig in das Vereinsleben eingebunden.

Dabei hat sich bei uns in den letzten Jahren ein regelrechter Boom entwickelt, weil es unseren Jugendlichen bei uns so gut gefällt, dass sie auch ihre Freunde mitbringen.

Bei uns steht nicht nur der sportliche Erfolg, sondern vor allem Spaß, Zusammenhalt und Beisammensein im Vordergrund. Das eine lässt sich mit dem anderen aber auch nur zu gut kombinieren – so motiviert beim Königsschießen zum Beispiel auch die Belohnung: Eine Einladung zum Pizzaessen für jeden, der ein Blattl abgibt.

Unsere Jugendschießabende finden von Ende September bis Ostern statt, an die wir auf Drängen der jungen Hupets regelmäßig noch den ein oder anderen Termin dranhängen. Geschossen wird mit Lasergewehr auf Biathlonscheiben, Luftgewehr und Luftpistole. Von unseren acht Schießständen sind vier seit September letzten Jahres voll elektronisch, wobei unsere Jugend sich mit der neuen Technik noch nicht richtig angefreundet hat, weil sich einige misslungene Schüsse nicht mehr so leicht verstecken lassen.

Alljährlicher Höhepunkt ist der Jungschützenausflug, inzwischen schon fast traditionell in den Bayernpark.

Unsere Versuche, die Jungschützen von einem anderem Ziel zu überzeugen, schlagen regelmäßig fehl, trotzdem warten wir alle schon Monate zuvor sehnsüchtig auf unseren Ausflug.