Freude beim Gauschießen: Hans Unterforsthuber ist neuer Gau-Luftpistolenkönig!

Rabenden/Altenmarkt. Das Gauschießen des Alzgaus Trostberg, welches im Jahr 2017 bereits zum 61. Mal in Folge stattfand, wurde diesmal vom Alzgau selbst ausgerichtet. Das Gauschießen wurde deshalb in einer einfacheren Version als üblich ausgestaltet, insbesondere gab es keine Sachpreise zu gewinnen.

Für die Hubertusschützen war es aber dennoch wieder ein Gauschießen, das in Erinnerung bleiben wird. Von insgesamt 332 Teilnehmern beim Gauschießen sind 13 Schützen aus Peterskirchen am Schießstand angetreten. Zusammen mit den Schützen aus Matzing und Obing belegten die Peterskirchner damit den 5. Platz bei der Meistbeteiligung.

Ein besonderer Grund zur Freude wurde am Gauschützenball im Gasthof zur Post in Altenmarkt verkündet. Bis zum Gauschützenball ist nämlich geheim, welche Schützen sich mit dem besten Blattl die Gau-Königswürden sichern konnten. Es gab dann große Überraschung als 1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter den Namen von dem nichts ahnenden Hans Unterforsthuber als neuen Gau-Luftpistolenkönig nannte. Hans Unterforsthuber sicherte sich die Königswürde mit einem 25,1 Teiler. „Ans Weiße von da Scheim is a nimma hikemma“ meinte die neue Majestät im Nachhinein. Er habe aber nicht gedacht, dass es gleich für den Königstitel reiche. Freudig tanzte er dann seinen Ehrentanz, der von den, den Hubertusschützen wohlbekannten, Jungen Grünthalern musikalisch serviert wurde.

Von Links: Peterskirchner Jungschützenkönig Elias Unterforsthuber mit Gau-Luftpistolenkönig Hans Unterforsthuber

Hans Unterforsthuber setzte mit seinem Titel auch ein Zeichen für den gesamten Peterskirchner Schützenverein, der nun erstmals zeitgleich von drei Königen mit dem Namen Unterforsthuber repräsentiert wird. Neben Opa Hans Unterforsthuber, dem neuen Gau-Luftpistolenkönig, regieren noch seine Enkel Johannes Unterforsthuber als Schützenkönig und Elias Unterforstuhber als Jungschützenkönig die gesellschaftlichen Geschicke des Vereins.

Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen:

Jugend Luftgewehr: 10. Evi Grill (44,1 Punkte), 26. Basti Bremer (94,2 Punkt), 30. Elias Unterforsthuber (106,1 Punkte), 38. Jonas Bernhart (124,0 Punkte), 46. Barolomäus Tögel (139,0 Punkte), 48. Sarah Brandstetter (142,4 Punkte)

Jugend Luftpistole: 6. Florian Anzenberger (1.004,5 Punkte)

Erwachsene Luftgewehr: 62. Hans Unterforsthuber (83,3 Punkte)

Erwachsene Luftpistole: 1. Hans Unterforsthuber (43,4 Punkte), 4. Andreas Pissinger (88,0 Punkte), 6. Michael Huber (90,4 Punkte), 40. Tobias Gerauer (346,3 Punkte), 59. Robert Rannetsberger (684,1 Punkte)

KK-Sportpistole: 1. Andreas Pissinger (95 Ringe), 8. Michael Huber (89 Ringe), 10. Tobias Gerauer (88 Ringe)

(Das Kleinkaliber-Gauschießen fand bereits einige Tage zuvor in Hufschlag und Trostberg statt.)