Freundschaftsschießen mit der SG Emertsham

Auch in diesem Jahr trafen sich kurz nach Ende der Faschingssaison die SG Emertsham und die Hubertusschützen, um auf gute Nachbarschaft und Freundschaft beim traditionellen Freundschaftsschießen miteinander gegeneinander anzutreten.

Ausgerichtet von den Peterskirchner Schützen, traten im Schützenheim beim Kirchenwirt knapp 50 Teilnehmer in der Doppeldisziplin „Schwarzschießen“ und „Maßkrugschieben“ gegeneinander an. Mit der Luftpistole wurde auf einen elektronischen Schießstand gezielt, in den keine Blende eingelegt war. Dies erwies sich als gar nicht einfach und fühlte sich an, wie „blind ins Schwarze schießen“. Mit zehn Schuss konnten so von jedem Teilnehmer bis zu 100 Ringe erzielt werden. In der zweiten Disziplin, dem Maßkrugschieben, konnten weitere 100 Punkte dazu gewonnen werden. So ist manches schlechte Schießergebnis doch noch kräftig aufgewertet worden, andersherum – mit zu viel Energie und einem über das Ziel hinausschießenden Maßkrug – aber auch ein gutes Ringeergebnis ordentlich abgewertet worden.

Ausgedacht haben sich das die Peterskirchner Schützen in der Hoffnung, so den Sieg erringen zu können. Das hat leider nicht funktioniert. Mit klarem Vorsprung sicherten sich die Emertshamer den Sieg und ließen sich anschließend verdient gebührend feiern.

In der Kategorie „Geselligkeit“ haben an diesem Abend alle Anwesenden gewonnen. Das Freundschaftsschießen war ein sportlicher und lustiger Abend unter guten Freunden.

Hier ein paar Eindrücke: