König- und Valentinschießen

Tobias Gerauer ist der neue König der Hubertusschützen Peterskirchen. Mit einem soliden 23,3 Teiler sicherte sich der 1. Vorstand des Vereins die Königswürde und vertritt die Peterskirchner Schützen damit für das nächste Jahr gleich in zwei Ämtern.

Im Rahmen einer vom olympischen Gedanken inspirierten „Flower Ceremony“ wurden weiterhin Erich Salfer mit einem 28,1 Teiler als Wurst- und Franz Langlechner mit einem 33,9 Teiler als Brezenkönig geehrt. Heiß umkämpft war auch die Position des Jungschützenkönigs. Mit einem 44,5 Teiler konnte sich hier Severin Ertl durchsetzen, gefolgt von Johannes Unterforsthuber und Maximilian Bremer auf den Plätzen Zwei und Drei (54,1 und 96,6 Teiler).

Verkündet wurden die neuen Könige beim Schießabend letzte Woche, an dem gleichzeitig ein Valentinsschießen veranstaltet wurde. Der Abend, zu dem die Hubertusschützen alle Interessierten eingeladen hatten, war ein gewaltiger Erfolg. Über 40 Teilnehmer ließen das Schützenheim aus allen Nähten platzen und die Trainer hatten alle Hände voll zu tun, die Neulinge in die Grundlagen des Schießsports einzuweisen und den Gelegenheitsschützen die neuen digitalen Schießstände zu erklären. Gut gelaunt und gestärkt mit leckerem Essen des neuen Kirchenwirtes, der auch ins Schützenheim serviert, wurde es für die Schützen und ihre Gäste ein lauter, lustiger, geselliger und vor allem langer Abend. Sieger des ausgelobten Valentinsblumenstraußes war Hubert Danzl, der mit einem 141,3 Teiler dem geheimen Zielwert 142 am nächsten kam.

Die Proklamation und feierliche Übergabe der Königsketten wird beim Schützenball der Hubertusschützen erfolgen, der dieses Jahr zum ersten Mal am Faschingssamstag, den 1. März 2014 stattfinden wird. Gefeiert und getanzt wird ab 20 Uhr im Saal des Kirchenwirtes. Für Musik und gute Stimmung wird die Band „Aufwind“ sorgen, die Garde der Trostberger Elfer kommt auf einen „Boxenstopp in Italien“ vorbei und auch das schon traditionell dazugehörige Comedy-Duo, bestehend aus Tobias Gerauer und Gerald Stauderer, hat wieder einen Angriff auf die Lachmuskeln der Gäste geplant, den keiner verpassen sollte. Neben den Paten- und Nachbarsvereinen sind auch alle Mitglieder der Ortsvereine, die Jugend, sowie alle, die Lust auf einen schönen Ballabend haben, herzlich eingeladen.

2014: Severin Ertl und Tobias Gerauer