Schützenball 2015

Gute Stimmung herrschte beim Schützenball der Hubertusschützen Peterskirchen am letzten Wochenende. Die Gäste, unter Ihnen zahlreiche Besucher der Paten- und Nachbarsvereine aus Emertsham, Engelsberg, Kienberg, St. Wolfgang, Taufkirchen und Waldhausen sowie Mitglieder der Ortsvereine, waren zusammen gekommen, um die neuen Könige der Peterskirchner Schützen zu küren und gemeinsam einen schönen Faschingssamstag zu feiern.

Es war spannend in diesem Jahr. Zum ersten Mal wurden die neuen Könige erst auf dem Ball bekannt gegeben. Unter (be-)amtlicher Aufsicht durch den Lehrer Michael Otten wurde der Umschlag mit den Ergebnissen, die noch bis zum Vorabend ordentlich durcheinander gewürfelt werden konnten, aufgerissen und der erste Schützenmeister Tobias Gerauer verkündet den Inhalt. Zur Übergabe der Brezenkette durfte Michael Otten gleich auf der Tanzfläche bleiben, denn er selbst hatte sich den dritten Platz ergattert. Wurstkönig wurde Peter Hellmeier. Den Thron sicherte sich mit einem wunderschönen 11,3-Teiler die neue Königin Petra Salfer.

Bei den Jungschützen sicherte sich Severin Ertl mit seinem 24,8-Teiler die Königswürde erneut und durfte die Kette somit gleich anbehalten. Überreicht wurden die Wurst- und die Brezenketten an die Brüder Johannes und Elias Unterforsthuber.

Im Anschluss an die Ehrentanzrunden für die neuen Könige konnten die Gäste zum Valentinstag im Schießstand der Hubertusschützen Rosen und in der Bar Selbstporträts vor Herzkulisse schießen. Die Angebote wurden gut angenommen, knapp 100 Rosen waren schnell erobert und an den Liebsten bzw. die Liebste übergeben. Dazu sind viele lustige Porträts und Gruppenbilder entstanden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im weiteren Verlaufe des Abends wurde ausgelassen gefeiert, zur Musik der Band „Aufwind“ viel getanzt, der akrobatikgeladene Auftritt der Trostberger Garde beklatscht und so mancher Gast ließ den Abend bei leckeren Drinks fröhlich an der Bar ausklingen.

Am kommenden Freitag, den 20.02. fahren die Hubertusschützen zum Freundschaftsschießen bei der SG Emertsham. Für die Jugend gibt es einen Fahrdienst: Treffpunkt ist um 18 Uhr am Dorfplatz. Danach finden noch bis Ostern wöchentlich am Freitag Abend die Schieß- abende der Hubertusschützen statt, zu der alle interessierten Jugendlichen ab 18 Uhr und alle Erwachsenen ab 20 Uhr herzlich eingeladen sind.

Zum Titelbild:

Die neuen Würdenträger der Hubertusschützen Peterskirchen
Hinten von links: Thea und Peter Hellmeier, Florian Kohl und Schützenkönigin Petra Salfer, Michael Otten und Silvia Reithmeier; vorne von links: Johannes Unterforsthuber mit Julia Grill, Jugendkönig Severin Ertl mit Kathrin Berger sowie Elias Unterforsthuber mit Evi Grill.