Konrad Danzl und Evi Grill übernehmen das Zepter

 Bericht zum Schützenball 2018

Im Saal des Kirchenwirts Peterskirchen fanden sich am Faschingsfreitag zahlreiche Schützen aus der näheren Umgebung, Vertreter der Ortsvereine Peterskirchens sowie Bürgerinnen und Bürger ein, um die neuen Regenten der Hubertusschützen zu feiern. Schützenmeister Tobias Gerauer freute sich, Vereinsmitglieder und Gäste endlich einmal wieder im Kirchenwirt begrüßen zu können. Das Schützenheim der Hubertusschützen befindet sich derzeit noch im Umbau und seit fast zwei Jahren ist die Mannschaft nun schon beim Patenverein in Emertsham untergekommen. 

Der bestens vorbereitete Wirt Ladi Edel, hatte den Saal für den Ball königswürdig dekoriert und bot Essen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt feil. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den famos aufspielenden jungen Grünthalern. Die Band sorgte für Bombenstimmung und lockte alle Gäste von den Plätzen auf die Tanzfläche.

Zahlreiche Majestäten des Alzgaus Trostberg und der Schützenvereine Emertsham, Engelsberg, Taufkirchen und Waldhausen gaben sich die Ehre und wurden zusammen mit den Schützenkönigen der Hubertusschützen in den Saal eingespielt, um die bis dahin noch geheimen Könige der Hubertusschützen willkommen zu heißen. Nach dem Ehrentanz für die scheidenden Könige lüftete Schützenmeister Tobias Gerauer das Geheimnis und verkündete die Ergebnisse des Königschießens: Bei den Erwachsenen errang Konrad Danzl mit einem satten 7,2 Teiler die Königswürde, knapp gefolgt von Erich Salfer, der mit der Luftpistole einen sagenhaften 19,7 Teiler erzielte. Der amtierende Gauluftpistolenkönig Hans Unterforsthuber sicherte sich mit einem 21,8 Teiler den dritten Platz. Bei den Jungschützen setzte sich Evi Grill mit einem 48,3 Teiler durch. Ganz knapp dahinter landete Sebastian Bremer mit einem 49,1 Teiler auf Rang Zwei. Auf den dritten Platz schoss sich Bartholomäus Tögel mit einem 59,3 Teiler. Unterstützt durch den dritten Bürgermeister der Gemeinde Tacherting, Reinhard Reichgruber, nahmen die neuen Könige die Schützenketten in Empfang.

Die neuen Würdenträger der Hubertusschützen Peterskirchen
Vorne: Jungschützenkönigin Evi Grill und Schützenkönig Konrad Danzl
Hinten von links: Wurst- und Breznkönige Sebastian Bremer, Bartholomäus Tögel, Hans Unterforsthuber und Erich Salfer

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war zu späterer Stunde die Narrengilde Kraiburg, die ihr aktuelles Programm „Memories“ aufführte. Die Kraiburger hatten auch noch einen Orden im Gepäck, den sie an die langjährige verdiente Kassierin der Hubertusschützen Peterskirchen Martha Wimmer verliehen. Bei der im Anschluss von Hofmarschall Sepp Sax durchgeführten Ordensprüfung musste der neue Schützenkönig Konrad Danzl leider zugeben: „Dahoam hängt a.“ Mit dieser Antwort gab sich die Garde natürlich nicht zufrieden und so kam Konrad Danzl die eher zweifelhafte Ehre zu teil, nun offizieller Träger des Bandes der Schande zu sein, welches die Kraiburger extra für ihn handgefertigt hatten.

Dies tat der Stimmung beim Schützenball jedoch keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil – danach wurde es erst richtig lustig. An der Bar ließen die Peterskirchner die Ballnacht ausklingen. Die Hubertusschützen bereiten sich nun bereits auf den nächsten Schützenball in Peterskirchen vor, der wieder am Faschingsfreitag, 1. März 2019, stattfinden wird. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Umbau des Schützenheimes abgeschlossen sein und Schützenmeister Tobias Gerauer lud bereits jetzt alle anwesenden Gäste zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten beim Schützenball 2019 ein.