Jahreshauptversammlung 2017

Erfolgreiches aber herausforderndes Jahr für die Hubertusschützen

Peterskirchen. Ende November trafen sich die Mitglieder der Hubertusschützen Peterskirchen zu ihrer Jahreshauptversammlung. Eingeladen wurde zum „Boarischen Inder“, dem frisch eröffneten neuen Peterskirchner Kirchenwirt.

Erster Schützenmeister Tobias Gerauer resümierte das vergangene Jahr, in dem sich die Schützen an zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen und Festen beteiligt haben, und ließ auch manch lustige Anekdote aus dem Vereinsleben nicht aus. So zum Beispiel die lustige Überraschung, als Jungschützenkönig Elias Unterforsthuber beim Jubiläumsfest des TSV Peterskirchen feststellte, dass er statt des Schützenkettenkoffers den Besteckkasten seiner Großmutter mitgenommen hatte. Zum Glück war man nur einen Katzensprung von daheim entfernt und konnte das Problem schnell lösen.

Sportlich gesehen war es ein erfolgreiches Jahr für die Hubertusschützen. Die Ergebnisse in den Rundenwettkämpfen können sich sehen lassen, insbesondere die Luftpistolenmannschaft sei derzeit in fantastischer Form. Auch bei der Gemeindemeisterschaft war Peterskirchen in zahlreichen Klassen ganz vorne dabei. Ein besonderer Grund zur Freude ergab sich beim Gauschießen, denn auch diesmal kommt ein Gaukönig aus Peterskirchen: Hans Unterforsthuber ist neuer Gauluftpistolenkönig.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Versammlung waren die Neuwahlen. Die langjährige Kassierin Martha Wimmer ging nach leidenschaftlichem Engagement für den Verein in den wohlverdienten Ruhestand und stellte ihr Amt zur Verfügung. Neuer Kassier der Hubertusschützen Peterskirchen ist Wolfgang Maier. Vereinsvorstand Tobias Gerauer bedankte sich im Namen aller Mitglieder herzlichst für die wertvolle Arbeit der ehemaligen Kassierin und übergab einen Blumenstrauß. Alle weiteren Vorstandschaftsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Einen Generationswechsel gab es in der Abteilungsleitung der Böllerschützen. Hans Wimmer übergab sein Amt als Abteilungsleiter und stellvertretender Schussmeister an Peter Hellmeier Junior. Tobias Gerauer bedankte sich auch bei Hans Wimmer für die gute Arbeit der vergangenen Jahre.

Finanziell steht der Verein einigermaßen gut da. Durch die im nächsten Jahr großen anstehenden Investitionen werden die Rücklagen jedoch aufgebraucht werden müssen. Das am meisten mit Spannung erwartete Thema des Abends war daher auch der Bericht über den Fortschritt der Umbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt des Kirchenwirts. Noch immer schießen die Peterskirchner aufgrund der Renovierung bei den befreundeten Emertshamer Schützen und werden dies dankbar auch die komplette Saison 2017/18 fortführen. Ab dem Frühjahr 2018 wird der Umbau soweit fortgeschritten sein, dass mit den Innenausbauarbeiten im neuen Schützenheim und -stand begonnen werden kann. Geplant sind eine Küche, eine Sitzecke für den Aufenthaltsraum, ein Büroarbeitsplatz, ein Umkleideraum sowie die Gestaltung und Ausrüstung der neuen acht elektronischen Schießstände. Erwartet wird ein Aufwand von ca. 800 Arbeitsstunden. Schon jetzt wurde um tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder geworben. Auch über Spenden zur Finanzierung der Umbauarbeiten freut sich der Verein.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurden die Preise vom Königsschießen 2017 übergeben. Die drei erstplatzierten des Königsschießens: