Bürgerschießen bringt Gemeinde zusammen

Johann Wimmer ist Bürgerkönig

Peterskirchen. Eine gelungene Premiere konnten die Hubertusschützen Peterskirchen auf ihrem neu errichteten Schießstand verzeichnen. Die Peterskirchner Schützen durften das diesjährige Bürgerschießen und die Gemeindemeisterschaft der Gemeinde Tacherting ausrichten. Dabei traten genau 200 Schützen an den Peterskirchner Schützenstand und versuchten die nur 4,5 cm große Scheibe zu treffen. Mit dieser Teilnehmerzahl konnten die Hubertusschützen, die bislang beste Beteiligung seit 38 Jahren erzielen.

Als überragender Sieger des gesamten Wettbewerbs gilt unzweifelhaft der Bürgerkönig. Die Königswürde konnte Johann Wimmer aus Holzenhilgen mit einem 52,6 Teiler erringen. Als Bürgerkönig, wurde er standesgemäß mit Preisen überhäuft. Neben einer Urkunde, einem Erinnerungspokal und einem Wanderpokal durfte er auch als erster an den Gabentisch der Sachpreise treten. Dort war die Auswahl durchaus königlich, stand doch als Hauptpreis eine Akku-Heckenschere, gesponsert von der Firma Danzl aus Peterskirchen zur Auswahl. Das Bürgerschießen wird ihm wohl immer in guter Erinnerung bleiben. Bei den Jugendlichen konnte Luisa Preintner vom König-Ludwig-Verein Emertsham mit einem 122,2 Teiler die Königswürde erringen.

Insgesamt gingen beim Bürgerschießen 40 Mannschaften an den Stand. Dabei konnten sich die CSU Tacherting (500 Ringe), der TSV Peterskirchen (479 Ringe) und die Wasserwacht Tacherting (474 Ringe) die Plätze auf dem Treppchen sichern. Die drei Sieger erhielten für ihren Verein jeweils 50 €.

Bei den Gemeindemeistertiteln, die die aktiven Schützen der Schützenvereine ausschießen, waren dieses mal vier Titel zu vergeben. In der Jugend konnte sich wiederholt Elias Unterforsthuber von den Hubertusschützen Peterskirchen mit 189 Ringen den Titel sichern. Er darf damit auch den Wanderpokal für ein weiteres Jahr in seinen Händen halten. Bei den Erwachsenen errang Petra Becker mit dem Luftgewehr 181 Ringe und Uwe Hörl mit der Luftpistole 183 Ringe. Die beiden Gemeindemeistertitel gingen damit an die SG Emertsham. Bei den auflegenden Senioren setzte sich fast schon wie gebucht Sebastian Aigner von der FSG Tacherting mit 194 Ringen durch.

Die Gemeindemeister 2018

Die Wertung bei der Meistbeteiligung findet traditionell ohne die Schützenvereine statt. Die meisten Teilnehmer stellten der TSV Peterskirchen (20 Teilnehmer), die KSK Tacherting (16 Teilnehmer), der Trachtenverein Peterskirchen und der MSC Tacherting (beide 12 Teilnehmer). Die Vereine durften sich auf einige Kästen Kaltgetränke, gesponsert von der Brauerei Baumburg und dem Kirchenwirt Peterskirchen, freuen.

Dritter Bürgermeister Reinhard Reichgruber dankte auf der Preisverteilung den Hubertusschützen Peterskirchen für die hervorragende Organisation und betonte den Wert des Bürgerschießens für die Gemeinde Tacherting. Die Ergebnisse im Detail sind im Internet unter www.hubertus-peterskirchen.de veröffentlicht.