Sportliche Erfolge bei den Hubertusschützen

Eine aufregende Schießsaison liegt hinter den Peterskirchner Hubertusschützen, die wieder eine Saison auf dem Schießstand des Patenvereins der SG Emertsham verbracht haben. Das tat dem sportlichen Erfolgen der Peterskirchner aber keinen Abbruch. Bei der Saisonabschlussfeier in ihrem Heimatlokal, dem Kirchenwirt Peterskirchen, reflektierten die Hubertusschützen die vergangene Saison und ehrten ihre besten Schützinnen und Schützen.

Die Schützenkönige wurden zwar bereits am Schützenball inthronisiert, jedoch mussten sie sich mit der Übergabe der Erinnerungsgeschenke bis zur Saisonabschlussfeier gedulden. Alle Teilnehmer des Königschießens konnten zudem aus gleichaussehenden Kuverts ihre Preise aussuchen. Der Inhalt war jedoch nicht ersichtlich. Den vermeintlichen Hauptpreis zog Breznkönig Hans Unterforsthuber, der in der nächsten Schießsaison keine Schießeinlagen bezahlen muss. Die anderen Teilnehmer freuten sich über diverse Gutscheine vom Kirchenwirt Peterskirchen, der Gärtnerei Gauster und Nah & Gut Binder.

Die Jungschützenkönige 2018 (von links): 2. Sebastian Bremer, Königin Evi Grill, 3. Bartl Tögel

Auch auf Gauebene waren die Hubertusschützen erfolgreich. Erstmals in der Geschichte des Vereins konnten sich neun Schützen für die oberbayerischen Bezirksmeisterschaften qualifizieren. „Ein absoluter Rekord für unseren Verein“ kommentiere dies Sportleiter Michael Huber. Das besonders erfreuliche daran ist, dass sich die Qualifikanten aus allen Altersgruppen zusammensetzen, von der Jugend bis hin zu den Senioren. Schießsport ist ein Generationensport.

Eine weitere Ehrung kam der Luftpistolenmannschaft der Hubertusschützen zuteil, die sich ungeschlagen den ersten Platz in der A-Klasse sichern konnte. Damit werden die Pistoleros der Hubertusschützen ab der nächsten Saison in der Gauklasse starten, wo es dann um den Aufstieg in die Bezirksliga gehen wird. Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings bei der Planung für die nächste Saison zu verzeichnen: Leistungsträger Florian Daschiel wechselt zum SG Purkering, was spannendes Potential für das Aufeinandertreffen der beiden künftigen Ligakonkurrenten verspricht. „Die Pistolen-Mannschaft ist aber weiter gut aufgestellt und wir gehen davon aus, dass wir in der Gauklasse gut mithalten können“, zeigte sich Schützenmeister Tobias Gerauer überzeugt.

Zum Beitragsbild:
Die siegreiche Luftpistolenmannschaft. Hintere Reihe: Erich Salfer, Monika Salfer, Hans Unterforsthuber, Florian Daschiel. Vordere Reihe: Andreas Pissinger, Robert Rannetsberger