Frauen-Power und beste Stimmung beim Peterskirchner Schützenball

Die Hubertusschützen Peterskirchen haben am Faschingsfreitag bei ihrem Schützenball zusammen mit den befreundeten Schützenvereinen aus Emertsham, Altenmarkt, Engelsberg, Taufkirchen, Trostberg und Waldhausen sowie den Ortsvereinen und zahlreichen Peterskirchnern ihre neuen Regentinnen gefeiert. Denn in Peterskirchen regieren seit neuestem die Frauen! 

Mit einem 20,6-Teiler sicherte sich Mathilde Buchner die Königswürde, knapp gefolgt von der neuen Wurstkönigin Thea Hellmeier (21,6 Teiler) und der Breznkönigin Petra Salfer (24,7-Teiler). 

Gemeinsam mit Michael Hauser, dem Peterskirchner stellvertretenden Gauvorstand der Trachtler, gab sich der erste Schützenmeister Tobias Gerauer bei der Übergabe der Schützenketten humorvoll geschlagen: „Wie konnte das nur passieren, da haben wir Männer wohl nicht aufgepasst?“ Josef Buchner, „Prinzgemahl“ der neuen Königin Mathilde, befürchtete gar „Jetzt habe ich zu-hause gar nichts mehr zu sagen!“. 

Die neue Schützenkönigin Mathilde Buchner mit ihrem „Prinzgemahl“ Josef

Selbst bei der Jugend ist die Königswürde von Evi Grill weiblich verteidigt worden. Mit ihrem 14,8-Teiler verwies sie die Männer, Wurstkönig Bartholomäus Tögel und Brenzkönig Felix Rohde, chancenlos auf die hinteren Ränge. Im gut besetzten Kirchenwirt gab es viel Applaus für so viel Frauen-Power. 

Das Prinzenpaar der Elfer Trostberg „Tami & Sepp“ – Tamara und Josef Köck

Der Ball war traditionell unmaskiert, die Faschingsgaudi kam aber in keiner Weise zu kurz. Gleich zwei Garden gaben ihr Programm zum Besten. Die Elfer Trostberg begannen mit einem ganz besonderen Auftritt für die Hubertusschützen, denn Prinz Sepp höchstpersönlich ist aktives Mitglied der Schützen. Der Tanz mit seiner Prinzessin Tami war hoffnungslos romantisch und ließ die Herzen der Zuschauer schmelzen. Anschließend zwang Prinzessin Tamis Lieblichkeit mit Tobias Gerauer, Peter Holzmaier, Josef Buchner und Peter Hellmeier gleich vier starke Peterskirchner Schützen in die Knie, um ihnen den Faschingsorden der Elfer Trostberg zu verleihen. Nur kurze Zeit später glänzte die Narrengilde Kraiburg in ihrem Jubiläumsprogramm „Durch Traum und Zeit“ mit atemberaubender Akrobatik und ausdrucksstarkem Tanz und rissen das Publikum begeistert mit. 

Von der ersten bis zur späten letzten Tanzrunde ließen die „Greadoia“ – die jungen Grünthaler – die Stimmung auf der vollen Tanzfläche nicht abreißen. 

 

Zum Beitragsbild:
Frauen-Power bei den Peterkirchner Schützinnen und Schützen // Von links: Breznkönigin Petra Salfer, Wurstkönigin Thea Hellmeier, Schützenkönigin Mathilde Buchner, Jungschützenkönigin Evi Grill mit Wurstkönig Bartholomäus Tögel und Breznkönig Felix Rohde