Die Hubertusschützen inthronisieren einen Corona-König

Erich Salfer wird mit einem Ausreißer am Stand zum Corona-König

Peterskirchen. Das dritte Jahr der Corona-Pandemie hat das rege Leben der Schützenvereine wieder möglich gemacht., so auch bei den Peterskirchner Hubertusschützen. Die Peterskirchner freuten sich darauf, endlich mal wieder richtig mit anderen Schützinnen und Schützen zusammenkommen zu dürfen. Während “Corona” blieb natürlich auch das Ausschießen des Schützenkönigs und der traditionelle Peterskirchner Schützenball auf der Strecke. Noch amtiert Langzeitregent Hans Wimmer auf dem Peterskirchner Schützenthron.  In den letzten Tagen feierte Hans Wimmer noch sein zweites Thronjubiläum. Sind die Hubertusschützen nach dieser langen Zeit überhaupt schon reif für einen neuen Regenten? Gibt es überhaupt noch wackere Herausforderer, die ins Schwarze treffen können?

Grund genug, um eine Übung abzuhalten und an die Entbehrungen der letzten beiden Jahre zu erinnern, dachten sich die Schützenmeisterinnen Silvia Reithmeier und Monika Salfer. Ein “Corona-König” musste also her. Diesen schossen die Hubertusschützen aus. Wer mit wacklerischer und reißerischer Treffsicherheit gerade mal so an den Zehner ranngekratzt ist, konnte sich den begehrten Ehrentitel sichern. So traten die Schützinnen und Schützen also an den Stand. Letzenendes hatte Erich Salfer den größeren Ausreißer im Zehnerring und konnte sich so vor den mittleren Wackler von Hans Unterforsthuber und den zu kleinen Linksschwenk von Iris Tögel setzen.

Von Links: Corona-Wurstkönig Hans Unterforsthuber, Corona-König Erich Salfer mit Krönungsinsignien und Corona-Brezn-Königin Iris Tögel

Dotiert war der Preis für den schlechtesten Zehner mit ausreichend Desinfektionsmaterial und Abwehrmittelchen um auch künftig einer Infektion zu entgehen. Die Zweit- und Drittplatzierten durften sich über einen Beitrag zum persönlichen Lebensmittelvorrat freuen.

Ob Erich Salfer mit dem neu gewonnenen Titel das Format und Geschick hat um Hans Wimmer auf dem Schützenthron zu beerben ist damit aber nicht entschieden. Weitere Übungsmöglichkeiten gibt es bei den Schießabenden der Hubertusschützen, die jeden Freitag ab 20 Uhr im Dachgeschoss des Kirchenwirts Peterskirchen nach den gültigen Corona-Bestimmungen stattfinden.